FNZ Bank schließt Umwandlung zur SE erfolgreich ab und nimmt in diesem Zusammenhang Anpassungen in Aufsichtsrat und Vorstand vor

Die FNZ Bank SE hat die Umbenennung und den Wechsel der Rechtsform erfolgreich abgeschlossen. Aus der European Bank for Financial Services GmbH wurde damit die FNZ Bank SE. Mit dem Wechsel des Namens soll zum einen die Zugehörigkeit zur FNZ-Gruppe klar herausgestellt werden, zum anderen wurde mit der Transformation von einer deutschen GmbH auf eine europäisch sehr anerkannte und weit verbreitete SE (Societas Europaea) der bereits erfolgten, aber auch zukünftigen Weiterentwicklung des Geschäfts Rechnung getragen.

Im Zuge der Umwandlung werden Veränderungen im Aufsichtsrat angestoßen. Zvezdana Seeger und Renata Mrazova werden in das Gremium einziehen. Zvezdana Seeger war im Laufe ihrer Karriere unter anderem COO der Postbank und der DB Privat- und Firmenkundenbank sowie zuletzt CHRO der RWE AG. Renata Mrazova ist Group Chief People Officer der FNZ-Gruppe und war vor ihrem Start in der FNZ-Gruppe in verschiedenen Top Management Rollen, beispielsweise als CEO der ING-Gruppe in Tschechien und der Slowakei sowie als Global Head of HR der NN-Gruppe aktiv. Fabian Camenzind verlässt das Gremium nach mehreren Jahren.

Daneben wurden auch im Vorstand der Bank Anpassungen vorgenommen. Peter Karst, der bereits im Laufe des Jahres zum Vorstand der Bank bestellt wurde, übernimmt den Vorstandsvorsitz. Neben seiner Rolle als CEO der FNZ Bank übernimmt er die Verantwortung als Leiter des FNZ-Geschäfts in Deutschland. „In den letzten Monaten konnte ich mich bereits von der Expertise und Leistungsfähigkeit der Kolleginnen und Kollegen sowie der gesamten Organisation überzeugen. Ich freue mich darauf, die Zukunft gemeinsam mit diesem starken Team zu gestalten“, so Peter Karst.

Der bisherige CEO Sebastian Henrichs verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch im besten gegenseitigen Einvernehmen, da er sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen will. „Sebastian hat in seiner Rolle wichtige Impulse für das Zusammenwachsen der deutschen FNZ-Einheiten sowie dessen Umsetzung gesetzt. Wir möchten Sebastian für seine Arbeit unseren besonderen Dank aussprechen und wünschen ihm für seine zukünftige Karriere alles Gute“, so Frank Strauß, Aufsichtsratsvorsitzender der FNZ Bank.

Daneben wurde Pamela Schmidt-Fischbach (LL.M.), die seit mehreren Jahren als General Counsel der Bank fungiert, in den Vorstand berufen. Pamela verfügt neben der Expertise aus ihrer Tätigkeit in unterschiedlichen Großkanzleien über mehr als 20 Jahre Fach- und Führungserfahrung in der Finanzindustrie. Vor ihrem Start in der FNZ war sie General Counsel der BNP Paribas Gruppe in Deutschland.

Die eingeschlagene Strategie mit der bereits eingeleiteten Integration der FNZ-Gruppe insgesamt, aber auch speziell der beiden Banken der Gruppe in Deutschland, FNZ Bank und Fondsdepot Bank, wird weiter aktiv vorangetrieben. In diesem Zusammenhang wird Pamela Schmidt-Fischbach auch in die Geschäftsführung der Fondsdepot Bank berufen.