ebase Fondsbarometer Nachhaltigkeit August 2022: Solide Nachfrage nach nachhaltigen Fonds

Wie bereits seit Jahresbeginn haben die Anleger ihre Bestände in nachhaltig investierenden Fonds auch im August weiter ausgebaut. Dabei haben die Käufe die Verkäufe erneut um mehr als die Hälfte übertroffen. Auch das Handelsvolumen lag über dem Durchschnitt des letzten Jahres. Regional waren insbesondere Fonds die weltweit oder aber in den USA investieren gefragt.

Fundflow-Faktor von Fonds*

*mit Erfüllung mind. eines Nachhaltigkeitskriteriums

Veränderungen der Mittelzuflüsse und Mittelabflüsse werden über den Fundflow-Faktor ausgedrückt. Dabei werden die monatlichen Mittelzuflüsse des Berichtszeitraums in Relation zu den monatlichen Mittelabflüssen gesetzt. Bei einem Fundflow-Faktor über eins überwiegen die Mittelzuflüsse, bei einem Fundflow-Faktor unter eins die Mittelabflüsse.

Erfahren Sie mehr im Fondsbarometer Nachhaltigkeit für August 2022.

Das ebase Fondsbarometer Nachhaltigkeit

Das ebase Fondsbarometer Nachhaltigkeit spiegelt die Handelsaktivität von mehr als 1 Million ebase Kunden wider und wird regelmäßig veröffentlicht. Das ebase Fondsbarometer Nachhaltigkeit berücksichtigt nur solche Fonds, die mindestens ein Nachhaltigkeitskriterium erfüllen. Grundlage der Nachhaltigkeitskriterien ist die rechtlich geschützte EDA-Kennzahl (Ethisch Dynamischer Anteil) des Finanzdatendienstleisters Mountain-View Data GmbH, welche in die Fondssuche bei ebase integriert ist. Veränderungen der Mittelzuflüsse und Mittelabflüsse bei den Unterkategorien Fondstyp und Region wiederum werden über den Fundflow-Faktor ausgedrückt. Dabei werden die monatlichen Mittelzuflüsse des Berichtszeitraums in Relation zu den monatlichen Mittelabflüssen gesetzt. Bei einem Fundflow-Faktor über eins überwiegen die Mittelzuflüsse, bei einem Fundflow-Faktor unter eins die Mittelabflüsse. Fondsdepots für institutionelle Kunden und die der betrieblichen Altersversorgung werden in der Auswertung nicht berücksichtigt.