ebase Fondsbarometer Nachhaltigkeit Februar 2023: Nachfrage nach nachhaltigen Fonds weiter hoch

Die Nachfrage der ebase Kunden nach nachhaltig investierenden Fonds blieb auch im Februar weiter hoch. So haben die ebase Kunden ihre Bestände in nachhaltig investierende Fonds ausgebaut. Die Käufe überstiegen die Verkäufe dabei um 50 %.

Fundflow-Faktor von Fonds*

*mit Erfüllung mind. höhere Nachhaltigkeitspräferenz (Art. 8 & Art. 9 Fonds) oder Besitz eines Nachhaltigkeitssiegels

Veränderungen der Mittelzuflüsse und Mittelabflüsse werden über den Fundflow-Faktor ausgedrückt. Dabei werden die monatlichen Mittelzuflüsse des Berichtszeitraums in Relation zu den monatlichen Mittelabflüssen gesetzt. Bei einem Fundflow-Faktor über eins überwiegen die Mittelzuflüsse, bei einem Fundflow-Faktor unter eins die Mittelabflüsse.

Erfahren Sie mehr im Fondsbarometer Nachhaltigkeit für Februar 2023.

Das ebase Fondsbarometer Nachhaltigkeit

Das ebase Fondsbarometer Nachhaltigkeit spiegelt die Handelsaktivität von mehr als 1 Million ebase Kunden wider und wird regelmäßig veröffentlicht. Es sind alle Fonds berücksichtigt welche mind. höhere Nachhaltigkeitspräferenzen (Art. 8 & Art. 9 Fonds) oder ein Nachhaltigkeitssiegel besitzen. Veränderungen der Mittelzuflüsse und Mittelabflüsse bei den Unterkategorien Fondstyp und Region wiederum werden über den Fundflow-Faktor ausgedrückt. Dabei werden die monatlichen Mittelzuflüsse des Berichtszeitraums in Relation zu den monatlichen Mittelabflüssen gesetzt. Bei einem Fundflow-Faktor über eins überwiegen die Mittelzuflüsse, bei einem Fundflow-Faktor unter eins die Mittelabflüsse. Fondsdepots für institutionelle Kunden und die der betrieblichen Altersversorgung werden in der Auswertung nicht berücksichtigt.