ebase Studie „Nachhaltige Kapitalanlagen 2023" - Fast die Hälfte der Deutschen gehen von steigender Bedeutung nachhaltiger Geldanlagen aus

Zusammen mit dem renommierten Marktforschungsinstitut Toluna untersucht ebase jährlich die Relevanz des Themas Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage in Deutschland. Die Studie „Nachhaltige Kapitalanlagen 2023“ wurde 2023 bereits zum 5. Mal mit 1.000 Befragten in Deutschland durchgeführt.

Die aktuelle Studie „Nachhaltige Kapitalanlagen 2023“ der European Bank for Financial Services GmbH (ebase) bestätigt die steigende Relevanz nachhaltiger Investments bei deutschen Anlegern. So geht etwa die Hälfte der Deutschen (rund 48 Prozent) davon aus, dass die Bedeutung nachhaltiger Geldanlagen steigen oder stark steigen wird.

„In den letzten Jahren konnten wir beobachten, dass das Thema Nachhaltigkeit den Entscheidungsrahmen der Anleger verändert hat.“, so Kai Friedrich, CEO von ebase. „Vor allem bei jungen Anlegerinnen und Anlegern spielt das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Zusätzlich zu den Dimensionen Rendite, Risiko und Liquidität wird Nachhaltigkeit damit vor allem bei der jüngeren Generation als vierte Dimension der Geldanlage immer wichtiger.“

Die repräsentative Umfrage, die im Jahr 2023 zum fünften Mal durchgeführt wurde, zeigt aber auch einen deutlichen generellen Trend zur nachhaltigen Geldanlage auf: Während in 2019 noch mehr als 37 Prozent der Befragten der Meinung waren, dass die Bedeutung nachhaltiger Geldanlage in Zukunft sinken würde, sind es in 2023 lediglich knapp 11 Prozent.
Wie auch schon im Vorjahr sind die Befragten dabei nicht nur insgesamt der Meinung, dass Nachhaltigkeit auch bei Geldanlagen wichtiger wird, sondern wollen konkret selbst entsprechende Faktoren bei der eigenen Anlage berücksichtigen. Fast 56 Prozent der Befragten nehmen sich deshalb vor, in der Zukunft zumindest teilweise in Anlagen anzulegen, die den eigenen Nachhaltigkeitsanforderungen entsprechen. Etwa 13 Prozent gehen sogar noch weiter: Sie wollen ihr Geld nur noch in Anlagen investieren, die den eigenen Nachhaltigkeitsanforderungen zur Gänze entsprechen.
Einen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit bei der Geldanlage legen dabei junge Anleger: Mehr als 80 % der 18 bis 29-jährigen wollen demnach mindestens teilweise in Anlagen investieren, die den eigenen Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. Auch mit zunehmendem Bildungsgrad wird die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit bei der eigenen Geldanlage größer.

Lesen Sie weitere interessante Erkenntnisse in der aktuellen Studie, die wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung stellen.

Zur gesamten Studie

Die European Bank for Financial Services GmbH (ebase®) ist ein Unternehmen der FNZ Gruppe und bietet neben umfassenden Dienstleistungen im Depotgeschäft u.a. auch die Finanzportfolioverwaltung sowie das Einlagengeschäft an. Als eine der führenden B2B-Direktbanken in Deutschland verwaltet ebase ein Kundenvermögen von rund 55 Mrd. Euro. Finanzvertriebe, Versicherungen, Banken, Vermögensverwalter und andere Unternehmen nutzen für ihre Kunden die mandantenfähigen Lösungen von ebase für die Depot- und Kontoführung. Seit Januar 2014 ist ebase mit der digitalen Vermögensverwaltung fintego am Markt, seit März 2021 auch mit der nachhaltigen Variante fintego green+.