FNZ Bank Studie: Deutsche blicken wieder optimistischer in ihre finanzielle Zukunft

FNZ Bank Studie „Finanzielle Vorsätze 2024“: Im Vergleich zum Vorjahr blicken die Deutschen wieder optimistischer in ihre finanzielle Zukunft und setzen dabei auf persönliche Beratung

München, 26. Januar 2023. Die FNZ Bank Studie „Finanzielle Vorsätze 2024“ beleuchtet zum sechsten Mal in Folge die Erwartungen deutscher Privathaushalte an die eigene und die gesamtgesellschaftliche finanzielle Situation im kommenden Jahr.

„Für 2024 stellen wir fest, dass die Deutschen in finanzieller Hinsicht insgesamt wieder optimistischer auf das vor ihnen liegende Jahr blicken. Dabei nimmt sich vor allem die jüngere Generation vor, mehr zu sparen als im letzten Jahr.“, fasst Peter Karst, CEO der FNZ Bank, die Ergebnisse zusammen. Und weiter: „Für die Anleger spielen nicht nur Tages- und Festgelder eine zunehmende Rolle, auch Anlagen in Wertpapiere gewinnen im Vergleich zum Vorjahr weiter an Bedeutung. Dabei hat die persönliche Beratung weiterhin einen hohen Stellenwert – fast die Hälfte der Deutschen wünscht sich einen persönlichen Ansprechpartner, wenn es um Finanzthemen geht.“

Ergebnisse im Detail: Optimistischere finanzielle Erwartungen
Etwa 28 Prozent der Deutschen gehen davon aus, dass sich ihre finanzielle Lage im neuen Jahr verbessern wird.

Grafik 1: Vergleich 2018 bis 2023: Wie schätzen Sie Ihre finanzielle Situation im kommenden Jahr ein? (alle Angaben in Prozent)

Ergebnisse im Detail: Sparen als wichtiger Vorsatz der Deutschen
Etwa ein Drittel der Studienteilnehmer nimmt sich vor, in 2024 mehr zu sparen. Unter den 18 bis 29-jährigen ist der Anteil der Sparer sogar deutlich höher: Hier gaben etwa 67 Prozent an, mehr sparen zu wollen.

Grafik 2: Wie wird sich Ihr Sparverhalten in 2024 entwickeln? (alle Angaben in Prozent)

Ergebnisse im Detail: Mit persönlicher Beratung durch den Finanz-Dschungel
Wenn es um die eigenen Finanzen geht, setzten die Deutschen weiterhin auf persönliche Beratung. So gab fast die Hälfte der Befragten an, beim Thema Finanzen nach wie vor auf einen persönlichen Ansprechpartner zu setzen, nicht auf ein rein digitales Angebot.

Grafik 3: Vergleich 2018 bis 2023: Wie bewerten Sie die folgende Aussage „Ich will beim Thema Finanzen nach wie vor einen persönlichen Ansprechpartner, kein rein digitales Angebot“?

Über die FNZ Bank Studie „Finanzielle Vorsätze“
Für die Studie „Finanzielle Vorsätze 2024“ wurden 1.000 Bundesbürger mit einem Mindestalter von 18 Jahren durch das Marktforschungsinstitut Toluna befragt, wobei die Grundgesamtheit für den deutschen Markt als repräsentativ angesehen werden kann. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgte durch Toluna, vollkommen unabhängig von bestehenden Kundenbeziehungen der FNZ Bank. Die Studie stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Über die FNZ Bank
Die FNZ Bank ist seit 2019 ein Unternehmen der FNZ Gruppe, dem globalen Plattformanbieter im Bereich des Vermögensmanagements, und bietet neben umfassenden Dienstleistungen im Depotgeschäft u.a. auch die Finanzportfolioverwaltung sowie das Einlagengeschäft an. Als eine der führenden B2B-Direktbanken in Deutschland verwaltet die FNZ Bank ein Kundenvermögen von rund 60 Mrd. Euro. Finanzvertriebe, Versicherungen, Banken, Vermögensverwalter und andere Unternehmen nutzen für ihre Kunden die mandantenfähigen Lösungen der FNZ Bank für die Depot- und Kontoführung.