FNZ Bank Studie „Nachhaltige Kapitalanlagen 2024“ – Nachhaltigkeit als vierte Dimension der Kapitalanlage weiter gefestigt

München, 23. April 2024. Zusammen mit dem renommierten Marktforschungsinstitut Toluna untersucht die FNZ Bank jährlich die Relevanz des Themas Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage in Deutschland. Die repräsentative Studie „Nachhaltige Kapitalanlagen 2024“ wurde 2024 bereits zum 6. Mal mit 1.000 Befragten in Deutschland durchgeführt.

„Neben den Dimensionen Rendite, Risiko und Liquidität spielt Nachhaltigkeit vor allem bei der jüngeren Generation eine große Rolle.“, so Peter Karst, CEO der FNZ Bank. „Grundsätzlich hat sich die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Geldanlage in den letzten Jahren immer weiter gefestigt und hat sich nun auf einem stabilen Niveau eingependelt.“
So gehen laut der aktuellen Studie „Nachhaltige Kapitalanlagen 2024“ der FNZ Bank fast 90 Prozent der Deutschen davon aus, dass die Bedeutung nachhaltiger Kapitalanlagen in den nächsten 12 Monaten zumindest gleichbleiben oder sogar steigen wird.

Wie auch schon in Vorjahren sind die Befragten dabei nicht nur insgesamt der Meinung, dass Nachhaltigkeit in der Geldanlage grundsätzlich ein wichtiges Thema darstellt, sondern wollen konkret selbst entsprechende Faktoren bei der eigenen Anlage berücksichtigen. 57 Prozent der Befragten nehmen sich deshalb vor, in der Zukunft zumindest teilweise in Anlagen anzulegen, die den eigenen Nachhaltigkeitsanforderungen entsprechen. Bei den 18 bis 29-jährigen ist der Anteil mit etwa 84 Prozent sogar noch höher. Auch mit zunehmendem Nettoeinkommen und höheren Bildungsabschlüssen steigt die subjektive Wichtigkeit von Nachhaltigkeit bei der eigenen Geldanlage an.

Die gesamte Studie zum Thema nachhaltige Kapitalanlagen hin Deutschland können Sie hier kostenlos herunterladen.

Über die FNZ Bank
Die FNZ Bank ist seit 2019 ein Unternehmen der FNZ Gruppe, dem globalen Plattformanbieter im Bereich des Vermögensmanagements, und bietet neben umfassenden Dienstleistungen im Depotgeschäft u.a. auch die Finanzportfolioverwaltung sowie das Einlagengeschäft an. Als eine der führenden B2B-Direktbanken in Deutschland verwaltet die FNZ Bank ein Kundenvermögen von rund 60 Mrd. Euro. Finanzvertriebe, Versicherungen, Banken, Vermögensverwalter und andere Unternehmen nutzen für ihre Kunden die mandantenfähigen Lösungen der FNZ Bank für die Depot- und Kontoführung.