Vermittler-Fokus Umfrage: Finanzprofis gehen von steigender Bedeutung von Robo Advisor Angeboten aus

Optimistische Aussichten für Robo Advisor Angebote: Laut einer aktuellen Umfrage unter Vertriebspartnern der European Bank for Financial Services GmbH (ebase®) gehen mehr als 60% von einer (stark) steigender Bedeutung von Robo Advisorn aus.

Wie auch schon in einer Umfrage aus dem Jahr 2021 zeigen sich Deutschlands Finanzberater überzeugt vom Potenzial des Robo-Advisor-Geschäfts. Laut einer aktuellen Umfrage unter Vertriebspartnern der ebase gehen etwa 62 Prozent der Finanzprofis von einer steigenden Bedeutung von Robo Advisor Angeboten in den nächsten drei Jahren aus - etwa 27 Prozent sogar von einer stark steigenden Bedeutung. Zum Vergleich: Nur etwa 18 Prozent gehen von einer (stark) sinkenden Bedeutung der Angebote aus.

Die erst kürzlich durchgeführte, repräsentative Umfrage "Robo Advice 2023" unter Privatkunden hat außerdem ergeben, dass Robo Advisor auch in der breiten Bevölkerung immer bekannter werden. Anders als noch in 2019 sind Robo Advisor so in 2023 längst kein unbekanntes Thema mehr: Ganze 36 Prozent der befragten Deutschen gaben demnach an, den Begriff „Robo Advisor“ zu kennen. Und auch die Nutzungsbereitschaft für Robo Advsior Angebote entwickelt sich laut der repräsentativen Umfrage kontinuierlich positiv, in 2013 war sie auf fast 24 Prozent gestiegen.
Gepaart mit der optimistischen Einschätzung der Finanzprofis zur Bedeutung von Robo Advisorn zeigen diese Ergebnisse nicht nur das weiterhin ungebrochene Potential der digitalen Angebote in der (nahen) Zukunft auf, sondern lassen auch weitere spannende Entwicklungen im Bereich digitaler Angebote hoffen.

Vermittler-Fokus-Umfrage

Die „Vermittler-Fokus-Umfrage“ ist eine online-basierte Umfrage unter den Vertriebspartnern der von ebase, wie beispielsweise IFAs, und spiegelt deren Einschätzung zu verschiedenen Aspekten der Geldanlage wider.

Die European Bank for Financial Services GmbH (ebase®) ist ein Unternehmen der FNZ Gruppe und bietet neben umfassenden Dienstleistungen im Depotgeschäft u.a. auch die Finanzportfolioverwaltung sowie das Einlagengeschäft an. Als eine der führenden B2B-Direktbanken in Deutschland verwaltet ebase ein Kundenvermögen von rund 60 Mrd. Euro. Finanzvertriebe, Versicherungen, Banken, Vermögensverwalter und andere Unternehmen nutzen für ihre Kunden die mandantenfähigen Lösungen von ebase für die Depot- und Kontoführung. Seit Januar 2014 ist ebase mit der digitalen Vermögensverwaltung fintego am Markt, seit März 2021 auch mit der nachhaltigen Variante fintego green+.